Partnerschaftskomitee Hemmingen
Home Impressum Kontakt

Wir über uns
Was ist das PAKO?
Was will das PAKO?
Unsere Satzung
Unsere Mitglieder
Partnerstädte
Aktivitäten
Wirtschaftskontakte / Economic contacts
Programm 2017
Mitmachen!
Pressespiegel
Interessante Links
Youth Corner
Was ist das PAKO?

"PAKO" steht für "Partnerschaftskomitee". Der Name deutet es schon an: Wir sind kein eingetragener Verein, keine Dachorganisation, aber auch keine Einrichtung der Stadt Hemmingen. Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft, in der sich Bürger/innen der Stadt Hemmingen zusammengefunden haben, die etwas für die Ausgestaltung unserer Städtepartnerschaften tun wollen, darunter auch Vertreter/innen vieler Hemminger Vereine und Institutionen (Näheres dazu in unserer Satzung).
Das PAKO Hemmingen wurde mit dieser Zielsetzung am 12. Oktober 1998 auf Anregung mehrerer Hemminger Bürger/innen und unter der Federführung des Bürgermeisters, Herrn Schacht-Gaida, gegründet.

Die Zusammenarbeit mit der Stadt Hemmingen
Von Beginn an hat die Stadt ein großes Interesse an der Arbeit des Komitees gezeigt. Sie hat auch Sitz und Stimme bei den ordentlichen Sitzungen des Komitees.
Neben der Unterstützung durch die Stadtverwaltung (Postversand, Tagungsräume) stellt die Stadt auch mit ihren "Vergabe-Richtlinien für Zuschüsse" einen erheblichen jährlichen Betrag zur Förderung von Austauschprogrammen bereit. Darüber hinaus streben wir eine noch engere Zusammenarbeit z.B. bei der Planung und Vorbereitung größerer Projekte an.