Partnerschaftskomitee Hemmingen
Home Impressum Kontakt

Wir über uns
Partnerstädte
Yvetot
Clydesdale District
Murowana Goslina
Aktivitäten
Wirtschaftskontakte / Economic contacts
Programm 2017
Mitmachen!
Pressespiegel
Interessante Links
Youth Corner
Murowana Goslina

Bilder

Die jüngste unserer Partnerschaften wurde am 22. April 2002 mit Murowana Goslina geschlossen.
Dieser Ort liegt ca. 30 km nordöstlich von Poznan (Posen). Aus einem ursprünglich sehr ländlichen Marktstädtchen ist in den letzten Jahren ein aufstrebender Ort mit 14500 Einwohnern geworden, in dem Handel und Gewerbe gefördert werden. Unweit des alten Ortskerns wurde ein neues Wohn- und Verwaltungszentrum geschaffen, und ein weiteres Siedlungsgebiet mit stattlichen Einfamilienhäusern ist im Entstehen begriffen. Neben der Entwicklung von Handel und Gewerbe möchte Murowana vor allem den Tourismus ausbauen. Gute Voraussetzungen dazu bieten sowohl die Nähe zum kulturellen Zentrum der Region, Poznan, als auch das angrenzende Natur-Reservat Puszcza Zielonka, auf der Unesco-Liste der besonders schützenswerten Naturgebiete.
Erste Kontakte zu Murowana gab es bereits zu Beginn der 90er Jahre. Auch bei der Wahl dieser Partnerstadt spielte die Nähe zu einer Partnerstadt Hannovers eine Rolle (Hannover ist die Partnerstadt von Poznan). Nach ersten persönlichen, kulturellen und sportlichen Kontakten in den vergangen Jahren wurde im Jahre 2002 die Städte-Partnerschaft mit Hemmingen offiziell beurkundet.
Alle Hemminger/innen, die schon einmal in Murowana zu Gast waren, sind begeistert von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Menschen dort zurück gekehrt.Dies gilt für die Schüler/innen der Big Band und der Musikschule Hemmingen ebenso wie für die Sportler der Hemminger Vereine oder Hemminger Reisegruppen, die bei ihren polnischen Partnern privat untergebracht waren. Sprachliche Probleme wurden auf diese Weise leicht gemeistert. Manche der älteren Polen sprechen auch gut Deutsch, die Jugendlichen lernen als erste Fremdsprache Englisch.
Nach den schrecklichen Erfahrungen, die die Polen auch in dieser Region mit den Nationalsozialisten gemacht haben, ist die Freundschaft zwischen den Menschen in Hemmingen und Murowana ein wichtiger Beitrag, um gemeinsam und partnerschaftlich in eine hoffentlich friedliche europäische Zukunft zu blicken.

Klicken Sie auf ein Bild, um es in voller Größe zu sehen.

Landschaftsschutzgebiete Wojnowo, ein Palast aus dem 19. Jahrhundert Sehenswürdigkeiten rund um Murowana Goslina Lage von Murowana Goslina Stadt Murowana Goslina